Menü
Nicht eingeloggt

Alle Autoteile anzeigen

An Werktagen vor 16:15 bestellt, heute versendet Fachmännischer Rat hohe Qualität
An Werktagen vor 16:15 bestellt, heute versendet
Home Rückgabebedingungen

Rückgabebedingungen

Tuynder B.V.

Rückgabebedingungen

Artikel 1. Definitionen

1.1. In diesen Rückgabebedingungen haben die nachfolgend mit einem Großbuchstaben geschriebenen Begriffe die folgende Bedeutung, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes angegeben oder ergibt sich aus dem Kontext:

Kunde: Die juristische Person oder die natürliche Person, die in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handelt und an die Tuynder das Produkt geliefert hat.

Produkt: Das Produkt, das Tuynder dem Kunden geliefert hat.

Schriftlich: Schriftlich, per E-Mail oder auf andere digitale Weise, wie zum Beispiel über das Kundenkonto auf der Website von Tuynder oder über eine Rückgabewelle-App von Tuynder.

Pfand: Das Produkt mit Pfandwert, das vom Kunden durch das Produkt ersetzt wird.

Tuynder: Tuynder B.V., ansässig in der Gildeweg 8, Nootdorp, Niederlande, eingetragen bei der Handelskammer unter der Handelsregisternummer 27083606.

1.2. Sofern sich nicht aus dem Kontext etwas anderes ergibt, beziehen sich die definierten Begriffe im Singular auch auf den Plural.

Artikel 2. Rückgabeverfahren und Rücksendung des Produkts und des alten Teils

2.1. Wenn der Kunde ein Produkt zurückgeben möchte, muss der Kunde innerhalb von 5 Tagen nach der Lieferung des Produkts über die Tuynder Rückgabe-App eine Rückgabeanfrage bei Tuynder einreichen. Für Produkte der Volkswagen-Gruppe gilt eine andere Frist, siehe Artikel 2.2.

2.2. Wenn der Kunde ein Produkt der Volkswagen-Gruppe zurückgeben möchte, muss der Kunde innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung des Produkts schriftlich eine Rückgabeanfrage bei Tuynder einreichen.

2.3. Nachdem Tuynder die Rückgabeanfrage des Kunden erhalten hat, wird Tuynder dem Kunden so schnell wie möglich mitteilen, ob die Rückgabeanfrage akzeptiert oder abgelehnt wird. Rückgabeanfragen, die zu spät eingereicht werden, werden nicht akzeptiert.

2.4. Wenn Tuynder die Rückgabeanfrage akzeptiert, muss der Kunde das Produkt innerhalb von 5 Tagen nach der Mitteilung von Tuynder über die Annahme der Rückgabeanfrage zurücksenden.

2.5. Die Rücksendung muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Die Rückgabeanfrage muss von Tuynder akzeptiert worden sein.
  • Das Produkt muss unbeschädigt, ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurückgesendet werden.
  • Die Verpackung darf nicht beschädigt sein und muss die Original- und lesbaren Etiketten (Nummer und scannbarer Barcode) enthalten.
  • Auf der Verpackung darf nichts geschrieben sein.
  • Es darf nur transparentes und unbedrucktes Klebeband verwendet werden, um die unbeschädigte und originale Verpackung zu verschließen.
  • Das Produkt darf nicht lackiert, montiert oder behandelt worden sein.
  • Das Produkt muss so zurückgesendet werden, dass Tuynder das Produkt wieder als neu verkaufen kann.

2.6. Für ein Produkt, auf das Pfand berechnet wurde, muss der Kunde den demontierten Teil innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung des Ersatzprodukts zurücksenden. Dieser Teil muss vollständig (ohne abgebrochene Teile) zurückgesendet und frei von Schmutz und Öl sein.

2.7. Wenn der Kunde das Produkt oder den demontierten Teil zurücksenden muss, kann der Kunde zwischen den folgenden 2 Optionen wählen:

  • Der Kunde sendet das Produkt oder den demontierten Teil auf eigene Kosten und eigenes Risiko an Tuynder zurück.
  • In Absprache mit Tuynder kann eine alternative Versandmethode gewählt werden. In diesem Fall ist es die Verantwortung des Kunden, rechtzeitig Kontakt mit Tuynder aufzunehmen, um den Transport zu planen. Etwaige Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.

2.8. Wenn der Kunde vollständig und fristgerecht alle Rückgabebedingungen erfüllt hat und Tuynder das Produkt zurückerhalten hat, wird der Kaufpreis des Produkts gutgeschrieben.

2.9. Andernfalls werden Rücksendekosten berechnet: mindestens 30 € (zzgl. MwSt.) oder 20 % des Nettokaufpreises, es sei denn, es handelt sich um ein falsch geliefertes Produkt oder der Kunde hat aufgrund einer falschen Beratung eines Tuynder-Mitarbeiters ein falsches Produkt bestellt.

Artikel 3. Ausnahmen

3.1. Die folgenden Produkte können nicht zurückgegeben werden:

  • Produkte, die Teil einer Sonderbestellung sind. Hierzu gehören Produkte, die nicht zum Standardbestand von Tuynder gehören oder Produkte, die speziell für den Kunden bei einem Lieferanten von Tuynder bestellt wurden.
  • Elektrokabel, Sensoren und Teile mit Pfandwert.
  • Produkte, die einen Wert von 50 € (exkl. MwSt.) oder weniger haben.
  • Hyundai-Teile.
  • Sangyong-Teile.
  • Schlüssel.
  • Zubehör.
  • Airbags.
  • Sicherheitsgurte.
  • Elektronische Geräte.
  • Bereits montierte, lackierte, gebrauchte oder behandelte Produkte.
  • Batterien.

3.2. Diese Rückgabebedingungen gelten nur innerhalb der EU. Rückgabeanfragen für Produkte, die außerhalb der EU geliefert wurden, werden nicht akzeptiert, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.

Artikel 4. Nichterfüllung der Rückgabebedingungen

4.1. Wenn der Kunde ein Produkt zurückgesendet hat und nicht alle Rückgabebedingungen erfüllt sind oder das zurückgesendete Produkt unter eines der in Artikel 3.1 genannten Produkte fällt, wird die Rücksendung nicht akzeptiert und Tuynder wählt nach eigenem Ermessen:

  • Die Rückzahlung des Kaufpreises des Produkts abzüglich der Kosten für die Reparatur des Schadens am Produkt (mindestens 30 € exkl. MwSt., wie in Artikel 2.9 beschrieben); oder
  • Wenn das Produkt keinen Wert mehr hat, wird das Produkt zerstört und es erfolgt keine Rückerstattung.

4.2. Tuynder informiert den Kunden, wenn die Rücksendung nicht akzeptiert wird und welche der beiden Optionen aus Artikel 4.1 Tuynder wählt.

4.3. Es liegt stets in der Verantwortung des Kunden, die Rückgabebedingungen vollständig und fristgerecht zu erfüllen.

Artikel 5. Transportschäden und andere Mängel bei der Lieferung

5.1. Der Kunde muss die gelieferten Produkte sofort bei der Lieferung auf Transportschäden überprüfen, mit Ausnahme von Nachtlieferungen; siehe hierzu Artikel 5.4.

5.2. Transportschäden müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Lieferung der Bestellung schriftlich an Tuynder gemeldet werden. Bei dieser Meldung muss der Kunde Fotos von folgenden Dingen beifügen:

  • Der Schaden.
  • Das vollständige beschädigte Produkt.
  • Die Verpackung des beschädigten Produkts mit dem Aufkleber von Tuynder.

5.3. Wenn die Meldung des Kunden zu Transportschäden nicht den Anforderungen aus Artikel 5.2 entspricht, wird die Meldung nicht weiter bearbeitet.

5.4. Im Fall einer Nachtlieferung müssen Transportschäden vor 10:00 Uhr in der App an Tuynder gemeldet werden. Eine telefonische Meldung ist keine gültige Schadensmeldung, da Beweisstücke für den Transportdienstleister erforderlich sind.

5.5. Wenn die gelieferte Bestellung unvollständig ist, die Bestellung nicht vom Transporteur geliefert wurde oder das falsche Produkt in der Verpackung enthalten ist, muss dies schriftlich innerhalb von 24 Stunden nach dem Rechnungsdatum gemeldet werden.

Artikel 6. Allgemeine Geschäftsbedingungen und abweichende Vereinbarungen

6.1. Neben diesen Rückgabebedingungen gelten für Bestellungen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tuynder. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen können unter https://tuynder.nl/algemene-voorwaarden/ eingesehen werden.

6.2. Abweichungen von diesen Rückgabebedingungen sind nur gültig, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.